Autoservice:
Unsere hochqualifizierten Mitarbeiter im Service und in der Werkstatt garantieren Ihnen mit ihrer täglichen Arbeit ein Höchstmaß an Mobilität – und das zu Preisen, die niedriger sind als in Ihrer Vertragswerkstatt.
Wir verwenden Originalersatzteile
Nur Teilehersteller, die auch für die Erstausrüstung der Automobilhersteller produzieren, finden bei uns Verwendung. Produkte mit herausragender Qualität in Verbindung mit unserer perfekten Dienstleistung sind schließlich eine Grundlage zur Zufriedenheit unserer Kunden. 2 Jahre Garantie auf Material und Dienstleistung sind somit bei uns eine Selbstverständlichkeit.
Damit sich der Verschleiß Ihrer Reifen nicht unnötig erhöht, oder das Profil einseitig abgenutzt wird, bieten wir Ihnen die Achs- und Spurvermessung sowie -einstellung an. Das sorgt für einen optimalen Geradeauslauf und möglichst niedrigen sowie gleichmäßigen Reifenabrieb durch die exakte Einstellung der gesamten Achsgeometrie. Denn eine falsch eingestellte Achsgeometrie führt zu einem erhöhten Rollwiderstand, der wiederum den Kraftstoffverbrauch erhöht. Somit belasten Sie mit einer optimalen Spureinstellung weniger die Umwelt. Kurz gesagt: Kein Rechtsdrall, kein Linksdrall. Der exakte Geradeauslauf für Ihre Sicherheit, mehr Fahrkomfort und Wirtschaftlichkeit!
Ist die Kapazität der Batterie zu gering, reicht die Energie nicht, den Motor zu starten. Genau deshalb streiken nach den ersten richtig kalten Nächten besonders viele Batterien oder anders ausgedrückt: Schafft Ihre Autobatterie diese ersten Herausforderungen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie den kompletten Winter durchhält. Daher am besten jetzt zu uns kommen und einen Winter-Check inklusive Batterie-Check durchführen lassen.
Jeder Be- und Entladevorgang belastet die Batterie und nimmt Ihr einen Teil Ihrer ursprünglichen Leistungsfähigkeit. Anfällig sind Batterien vor allem im Winter. Wenn die Außentemperatur auf null Grad Celsius sinkt, stehen auch einer brandneuen und vollgeladenen Batterie nur noch 65 Prozent ihrer ausgewiesenen Kapazität zur Verfügung. Allein für den Start des Motors werden bei der Temperatur von 0 °C jedoch 155 Prozent der üblichen Leistung benötigt. Je kälter es wird, desto mehr geht diese Bilanz zu Lasten der Batterie. Dass sie zu alt oder defekt ist, zeigt sich daher meist im Winter, wenn ihre Kapazität nicht mehr ausreicht, um den Anlasser zu betätigen.
Übrigens benötigen Sie und Ihr Fahrzeug bei kaltem Wetter auch noch mehr Energie aus der Batterie als im Sommer: Heizung, Lüftung, Sitz- und Heckscheibenheizung sind oft schon beim Start eingeschaltet. Dieselmotoren müssen vorgeglüht werden. Das Motoröl ist zähflüssiger, der Temperaturunterschied der Motorluft bis zur Zündtemperatur ist größer. Und aus Bequemlichkeit werden noch häufiger Kurzstrecken als im Sommer gefahren.
Bremsdefekte stellen ein hohes Unfallrisiko dar. Über 40% der Unfälle, die auf technische Defekte am Fahrzeug zurückzuführen sind, können mit einer intakten Bremsanlage verhindert werden. Übrigens ist die Bremsanlage auch bei der Hauptuntersuchung einer der Hauptdurchfallgründe. Sie ist für die Fahrsicherheit entscheidend und besteht gleich aus diversen Bauteilen, die alle perfekt funktionieren müssen, um eine optimale Wirkung zu erreichen. Hierzu gehören neben den recht dauerhaften Bremsleitungen, -schläuchen und -seilen vor allem die Verschleißteile: Den höchsten Verschleiß weisen die Bremsbeläge auf, gefolgt von den Bremsscheiben. Die Bremstrommeln halten zwar länger, aber auch nicht ewig. Und auch Bremsflüssigkeit altert: Sie nimmt mit der Zeit Feuchtigkeit aus der Luft auf, die als kleine Wasserbläschen eingelagert werden. Dies kann bei warmer Bremse zum „Kochen“ der Bremsflüssigkeit und dem damit verbundenen Bremskraftverlust führen. Ein regelmäßiger Bremsen-Check hilft Ihnen, drohende Probleme frühzeitig zu erkennen.
PKW-Inspektion nach Serviceplan
Jeder Fahrzeughersteller schreibt die regelmäßigen Inspektionen am Fahrzeug vor und legt die abzuarbeitenden Punkte je Modell, Motorisierung, Fahrzeugalter und Laufleistung verbindlich fest. An diese vorgeschriebenen Wartungsintervalle sollten Sie sich halten, um die einwandfreie Funktion aller Bauteile und damit die Zuverlässigkeit Ihres Autos sicherzustellen.
Ihre Inspektion im BUTZBACHER REIFENHAUS
Bei uns kennen wir die Inspektionsvorgaben aller gängigen Fahrzeughersteller und führen die Inspektionen gemäß der Vorgaben sach- und fachgerecht aus. Ein vollständig ausgefülltes und abgestempeltes Service-Heft Ihres Autos ist auch heute noch das zentrale Argument, wenn Sie Ihr Auto irgendwann einmal verkaufen möchten.
In unseren Fachbetrieben mit Klimaservice erhalten Sie folgende Dienstleistungen:
- Wartung mit Funktions- und Sichtprüfung
- Kältemittel-Austausch
- Öl für den Kompressor ergänzen
- Desinfektion, um Bakterien und Pilze zu entfernen
- Reparatur der Anlage
Der Ölservice
Alle rotierenden und oszillierenden Bauteile des Autos sind auf die Schmierung mit speziellen Ölen angewiesen, um nicht schon nach wenigen Stunden den Betrieb einzustellen. Das gilt besonders für die hoch belasteten Bauteile des Motors, also Kurbelwelle, Kolben, Nockenwelle, Ventilschäfte etc. Ausreichende Schmierung muss bei arktischen Temperaturen und kaltem Motor ebenso gewährleistet sein wie bei heißem Motor und hochsommerlichen Temperaturen.
Was passieren kann:
Zu niedriger Ölstand gefährdet den Motor. Zu spät gewechseltes, stark verschmutztes und verbrauchtes Öl kann dasselbe bewirken. Das Gleiche gilt für Billigöle, die den geforderten Standards nicht entsprechen, übermäßigen Verschleiß verursachen, den Benzinverbrauch des Motors erhöhen und damit auch den Preisvorteil zunichte machen.
Unser Tipp:
Warten Sie mit dem nächsten Ölwechsel nicht zu lange und kontrollieren Sie bei jedem 2.Tanken den Ölstand. So sind alle Voraussetzungen für einen ungestörten Motorlauf und eine lange Lebensdauer des Motors gegeben.